DAAD-Preis für Gerald Baumgartner SJ

München, 8.2.2020 – Der aus Österreich stammende Studierende Gerald Baumgartner SJ ist mit dem von der Hochschule für Philosophie München vergebenen DAAD-Preis ausgezeichnet worden. Er erhielt die mit 1000 Euro dotierte Auszeichnung sowohl für die Integration ausländischer Studierender als auch für seinen Einsatz für die Interessen der gesamten Studierendenschaft.

In der Begründung heißt es unter anderem, Baumgartner steche unter allen vorgeschlagenen Studierenden mit seinen glänzenden Studienleistungen hervor. Zudem setze er sich unter anderem durch persönliche Betreuung und Unterstützung intensiv für die Gruppe der indischen Studierenden ein, die einen großen Teil der internationalen Studierenden an der HFPH bildet. Als Studierendenvertreter trage er „intensiv zum Zustandekommen wichtiger Aktivitäten bei, die das Leben an der Hochschule bereichern“.

Den DAAD-Preis vergibt die Hochschule für Philosophie München jährlich, um engagierte internationale Studierende zu fördern, die sich in besonderer Weise um die internationale Integration verdient gemacht haben. Die Hochschule möchte damit internationale Studierende dazu motivieren, sich aktiv in die Gestaltung des Universitätsalltags einzubringen und zum Austausch der Kulturen beizutragen.