Graham Harman (Los Angeles) über Objekt-orientierte-Ontologie. Special guest: Slavoj Žižek ─ LAGEBESPRECHUNG #10

Neben dem Schreibtisch, den die Physik auf einen Atomhaufen in Tischform reduziert und dem Schreibtisch, an dem wir im Alltag sitzen, entdeckt Harman noch einen dritten Tisch zwischen diesen beiden. Objekte sind für ihn nie einfach, was sie sind. Sie ziehen sich zurück und interagieren nur in Ausschnitten ihres Seins mit uns Menschen und untereinander. Das Panorama einer überzähligen Welt entsteht, in dem das Verhältnis von Menschen zu Objekten entmachtet ist. Harman verfolgt so eine an Aristoteles und Heidegger ausgerichtete Ontologie, die international viel rezipiert wird. Nach seinem Vortrag diskutiert Harman mit Slavoj Žižek und den Gastgebern der Lagebesprechung, Dominik Finkelde und Clemens Pornschlegel, seine Theorie. Die Veranstaltung ist auf Englisch. Der Eintritt ist frei.

  • Graham Harman (Los Angeles) über Objekt-orientierte-Ontologie. Special guest: Slavoj Žižek ─ LAGEBESPRECHUNG #10
  • 2018-12-01T19:00:00+01:00
  • 2018-12-01T21:00:00+01:00
  • Neben dem Schreibtisch, den die Physik auf einen Atomhaufen in Tischform reduziert und dem Schreibtisch, an dem wir im Alltag sitzen, entdeckt Harman noch einen dritten Tisch zwischen diesen beiden. Objekte sind für ihn nie einfach, was sie sind. Sie ziehen sich zurück und interagieren nur in Ausschnitten ihres Seins mit uns Menschen und untereinander. Das Panorama einer überzähligen Welt entsteht, in dem das Verhältnis von Menschen zu Objekten entmachtet ist. Harman verfolgt so eine an Aristoteles und Heidegger ausgerichtete Ontologie, die international viel rezipiert wird. Nach seinem Vortrag diskutiert Harman mit Slavoj Žižek und den Gastgebern der Lagebesprechung, Dominik Finkelde und Clemens Pornschlegel, seine Theorie. Die Veranstaltung ist auf Englisch. Der Eintritt ist frei.
  • Wann 01.12.2018 von 19:00 bis 21:00 (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo LOST WEEKEND, Schellingstraße 3, 80799 München
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal